Architekturbüro M. A. Architektin Lisa Rosenberger-Vögeli
ArchitekturbüroM. A. ArchitektinLisa Rosenberger-Vögeli

Umbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Meckenheim

Inmitten des Weinortes Meckenheim liegt ein aller landwirtschaftlicher Gutshof.

 

Auf dem Grundstück befinden sich ein altes Wohngebäude, Heuschuppen, Scheune, Stallungen und weitere Gebäude. Der Auftrag der Bauherren war es, möglichst viel von der alten Bausubstanz zu erhalten. So entstehen aktuell vier Mietwohnungen, zwei Ferienwohnung für Kurzzeitvermietung, sowie die ausgebaute Scheune für die Eigennutzen der Bauherren.

 

Planungsbeginn war im Jahr 06/2021 und Baubeginn 01/2022. Die gesamten Fertigstellung ist Ende 2023 geplant.

 

Als Heizung wurde eine moderne Gastherme in Kombination mit einer Wärmepumpe eingebaut. Aufgrund eines Sanierungsfahrplanes gibt es hier Zuschüsse für jede Wohneinheit. 

 

Anbei ein paar Impressionen des Bestandes und der ersten Umbauten.

Haupthaus

Das Hauptgebäude wurde zu drei Wohnungen umgebaut. Die jeweils über eine Aussentreppe erschlossen wurden.

Gesindehaus

Hier entstand für die Kurzzeitvermietung eine Ferienwohnung. Da der Gewölbekeller unter Denkmalschutzsteht, waren hier denkmalschutzrechtliche Belange zu beachten.

 

 

Stall

Beim ehemal. Stall musste leider der alte Dachstuhl zurückgebaut werden, da dieser Aufgrund des Zustandes nicht mehr erhalten werden konnte. Hier entstanden zwei Mietwohnungen. Zudem wurde an der Außenwand eine alte Klinkerfassade freigelegt, welche restauriert und erhalten wurde. 

 

 

Scheune

Die Scheune wird von den Eigentümern zu einem Wohnhaus zur Eigennutzung umgebaut.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Architekturbüro M. A. Lisa Rosenberger-Vögeli